Area Director Südeuropa & MENA (m/w/d) - Pharmaindustrie

Zum Unternehmen: 

Für unseren Klienten, ein mittelständisches und 500 Mitarbeiter umfassendes, internationales und dynamisch wachsendes Pharmaunternehmen mit Sitz in Westdeutschland bzw. deren Exportdivision, sucht die Dr. Newzella Consulting exklusiv einen: 

Area Director Südeuropa & MENA (m/w/d) 

mit folgendem Profil:

 

Ihre Aufgaben: 

  • P&L Verantwortung für Frankreich, Spanien, Italien, Portugal, Griechen-land, Mittleren Osten & Afrika
  • Steigerung von Umsatz & Profit des bestehenden Geschäftes in der zu verantwortenden Ländergruppe
  • Identifikation und Realisation von Wachstumschancen, u. a. durch Erarbeitung strategischer Konzepte
  • Erstellung & Erreichung des jährlichen Umsatz- & Kostenbudgets der betreuten Ländergruppe
  • Zentraler Ansprechpartner für externe Vertriebspartner, verantwortlich für deren enge Betreuung und prompte Unterstützung von bestehenden Vertriebspartnern
  • Systematische und transparente Akquisition von neuen Vertriebspartnern
  • Gestaltung und Verhandlung von Verträgen und Vertragskonditionen mit Vertriebspartnern, insbesondere von Preisen und Verkaufsmengen
  • Aktive Unterstützung und kontinuierliches Monitoring von Zulassungsaktivitäten
  • Führung, Förderung und Motivation von Mitarbeitern – Vorbereitung und Durchführung von Mitarbeitergesprächen
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung von Business Reviews und Regional Partner Meetings
  • Teilnahme an nationalen und internationalen Messen, Kongressen und Workshops – intensive Reisetätigkeit innerhalb der betreuten Vertriebs-region
  • Berichtslinie: Head of International Business


Unsere Anforderungen: 

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich BWL / VWL oder naturwissenschaftliches Studium, idealerweise mit MBA-Abschluss
  • Mindestens 6-8 Jahre Berufserfahrung in der Pharmabranche, davon mindestens 3 Jahre im internationalen Bereich
  • Erfahrungen mit verschreibungspflichtigen Arzneimitteln und OTC-Produkten wären von Vorteil
  • Erfahrungen in den zu verantwortenden Ländern wären von Vorteil
  • Mehrjährige operative Erfahrung im Außendienst und/oder Produktmanagement wünschenswert
  • Sicherer Umgang mit MS-Office-Produkten
  • Teamorientierung, Organisationstalent, Verantwortungsbewusstsein, Führungskompetenz
  • Gute Präsentationsfähigkeit sowohl bei der Erstellung als auch bei der Durchführung
  • Verhandlungssichere Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift, idealerweise weitere Sprachkenntnisse


Kontakt:

Unser Head of Project Management freut sich auf Ihren Anruf. Gerne erwarten wir Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (inklusive Lichtbild) per E-Mail.


Wolfgang Koch
Project Manager
Dr. Newzella Consulting
Amtshofweg 10
D-48317 Drensteinfurt
+49 (0) 25 08 / 99 42-109
wolfgang.koch@newzella.com
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